Betreutes Wohnen und Pflege im "Seniorenzentrum Mommenheim" (Rheinland-Pfalz) - Neubau
Objekt-Id: Betreutes Wohnen und Pflege im "Seniorenzentrum Mommenheim" (Rheinland-Pfalz) - NeubauDie Pflegeimmobilie im Überblick
Das rheinhessische Mommenheim ist das Zuhause von rund 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und gehört zum insgesamt von etwa 210.000 Menschen bewohnten Landkreis Mainz-Bingen. Dabei handelt es sich um den wirtschaftlich führenden Landkreis in Rheinland-Pfalz und eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands, die vor allem durch ihre mittelständische Wirtschaftsstruktur bestimmt wird. Mommenheim selbst ist eine geruhsame Gemeinde mit dörflich geprägtem Ortskern, die sich außerordentlicher Beliebtheit und großer Nachfrage als Wohnstandort vor den Toren der Landeshauptstadt Mainz erfreut. Auch im Kreis Mainz-Bingen nimmt der Anteil der betagteren Mitglieder der Gesellschaft zu, womit auch der Anteil der Menschen steigen wird, die auf Pflege angewiesen sind. Doch das muss selbstverständlich nicht unbedingt die „klassische" stationäre Pflege im Seniorenheim sein.
Im Gegenteil: Gefragt sind Konzepte, die so individuell sind, wie die Pflegebedürftigen selbst. Viele Menschen favorisieren dabei, möglichst selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben – sich bei Bedarf aber auf die Geborgenheit einer sicheren Betreuung verlassen zu können. Diesem Wunsch trägt das neue Seniorenzentrum in Mommenheim mit verschiedenen Wohnkonzepten Rechnung: Zum einen entstehen 43 Einheiten für Betreutes Wohnen, zum anderen zwei Wohngemeinschaften mit 24 Pflegeplätzen in Einzel- und Partnerzimmern. Ergänzt wird das Konzept von einer Tagespflege und Räumlichkeiten für einen ambulanten Dienst.
Verkaufshighlights:
Mit der Gemeinde konzeptioniert
Modernes Wohnkonzept bestehend aus Wohngemeinschaftsplätzen, Betreuten Wohnungen und Tagespflege
Exzellente Lage im wirtschaftsstarken Landkreis Mainz-Bingen
Etablierter Betreiber seit 1894 mit bundesweit 50 Standorten
Eckdaten
Rendite | 3,50 % | ||||
Kaufpreis | 200.534 bis 456 EUR | ||||
Einheiten gesamt | 67 | ||||
|
|||||
Typ | Neubau | ||||
Fertigstellung | voraussichtlich 2. Quartal /2024 | ||||
Neubau | 2024 | ||||
Einheitengrößen | 50 bis 114 m² | ||||
Energieausweis / Effizienzklasse | wird noch erstellt |
Mietvertrag
Laufzeit | 20 Jahre + 2 x 5 Jahre |
Verwaltung / Instandsetzungsrücklage p.a. | 520 EUR/Jahr |
Bevorzugtes Belegungsrecht | nein |
Pachtbeginn | voraussichtlich Q2/2024 |
Grunderwerbsteuer | 5 % |
Notar und Gerichtskosten | bis 2 % |
Highlights
Etablierter Betreiber seit 1894 mit bundesweit 50 Standorten
Top-Objekt ProvisionsfreiIhr Experte

Mommenheim-Exposé anfordern
Wirtschaftsassistentin
Gerne lassen wir Ihnen eine individuelle Musterberechnung und detaillierte Objektunterlagen zukommen.
Natürlich kostenlos und unverbindlich.
Lage der Pflegeimmobilie
Immobilien-Lage & Betreiber
PLZ | 55278 |
Ort | Mommenheim |
Strasse | Gaustraße |
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Betreiber |
![]() Weitere Informationen zum Pflegeimmobilien-Betreiber Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf |
Keine Einheiten hinterlegt, bitte fragen Sie uns an.